Sjögren-Syndrom - Symptome, Diagnostik und Behandlung

Schnelleinstieg in unsere Themen
Beim Sjögren-Syndrom handelt es sich um eine chronisch verlaufende Autoimmunerkrankung, die vor allem Trockenheit in Augen und Mund hervorruft. Ursache ist ein fehlgesteuertes Immunsystem, das vorwiegend die Speichel- und Tränendrüsen angreift, doch auch innere Organe wie Lunge oder Nieren können betroffen sein. Die Erkrankung ist bis heute nicht heilbar, allerdings lassen sich die Beschwerden mit der richtigen Therapie lindern.
Was ist das Sjögren-Syndrom?
Das Sjögren-Syndrom (ausgesprochen: Schögren-Syndrom) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Abwehrsystem fälschlicherweise die eigenen Sekret-bildenden Drüsen attackiert – insbesondere die Speichel- und Tränendrüsen. Dadurch entzünden sich diese und produzieren immer weniger Sekret. Es entsteht die für das Sjögren-Syndrom typische Sicca-Symptomatik mit ausgeprägter Mund- und Augentrockenheit. Die Lebenserwartung der meisten Betroffenen ist nicht eingeschränkt. Mit der richtigen Behandlung und regelmäßigen Kontrollen können viele Symptome gut kontrolliert und Komplikationen frühzeitig erkannt werden. Manche Betroffene erleben allerdings stärkere Beschwerden oder Begleiterkrankungen, weshalb eine gute medizinische Betreuung wichtig ist.
Das Sjögren-Syndrom tritt entweder als eigenständige Erkrankung (primäres Sjögren-Syndrom) oder zusammen mit anderen Autoimmunerkrankungen auf (sekundäres Sjögren-Syndrom). In letzterem Fall kommt es meist begleitend zu einer rheumatoiden Arthritis, zu systemischem Lupus erythematodes, zu einer Sklerodermie oder Polymyositis.
Wie äußert sich das Sjögren-Syndrom?
Ein häufiges Symptom sind trockene Augen. Der unzureichende Tränenfluss reizt die Horn- sowie die Bindehaut (Keratokonjunktivitis sicca) und verursacht ein Fremdkörpergefühl. Die betroffenen Personen haben das Gefühl, als ob sich Sand im Auge befindet. Sie klagen über müde, brennende Augen, die schnell rot werden und empfindlich auf Rauch und Luftzug reagieren. Menschen mit Sjögren-Syndrom haben zudem ein erhöhtes Risiko für Geschwüre, Augeninfektionen und Kontaktlinsenunverträglichkeit.

Ein weiteres typisches Symptom des Sjögren-Syndroms ist ein trockener Mund, der das Kauen und Schlucken trockener Lebensmittel erschwert. Weitere Folgen des unzureichenden Speichelflusses sind geschwollene Speicheldrüsen, eine brennende oder entzündete Zunge, ein ständiges Durstgefühl sowie ein höheres Risiko unter anderem für Karies und Pilzinfektionen im Mund.
Oft betrifft das Syndrom nicht nur Speichel- und Tränendrüsen, sondern wirkt sich auf den ganzen Körper aus. So fühlen sich Personen mit Sjögren-Syndrom häufig müde und haben Fieber. Zusätzlich schränken Erschöpfungszustände, Konzentrationsschwächen und Depressionen häufig die Lebensqualität ein. Des Weiteren können folgende Beschwerden im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten:
- Atemwege: Heiserkeit, langandauernder Husten oder Lungenfibrose treten auf.
- Finger, Zehen: Bei Kälte und Stress verfärben sich die Finger und Füße weiß, blau oder rot (Raynaud-Syndrom).
- Gefäße: Entzündungen machen sich mit Hauteinblutungen oder Quaddeln bemerkbar.
- Gelenke: Betroffene Personen haben oft Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken.
- Geschlechtsorgane: Scheidentrockenheit äußert sich mit Juckreiz und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
- Haut: Das Sjögren-Syndrom verursacht trockene Haut mit Juckreiz und Hautausschlägen.
Zudem können Verdauungsstörungen wie Durchfall, Verstopfung oder Beschwerden im Oberbauch auftreten. Mitunter sind innere Organe betroffen, dies äußert sich dann beispielsweise durch Entzündungen des Herzmuskels, der Ohrspeicheldrüse oder der Nerven (Polyneuropathie).
Personen mit Sjögren-Syndrom neigen zu Allergien sowie Sprue. Zudem haben sie ein erhöhtes Risiko für Lymphdrüsenkrebs. Erste Anzeichen dafür sind vergrößerte Lymphknoten, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsabnahme.
Was verursacht das Sjögren-Syndrom?
Die Ursache des primären Sjögren-Syndroms ist bis heute unbekannt. Fachleute vermuten, dass Hormone, Umweltfaktoren, Virusinfektionen oder das menschliche Mikrobiom die Erkrankung auslösen können. Des Weiteren scheint es eine erbliche Veranlagung zu geben, da die Fehlsteuerung des Immunsystems in manchen Familien gehäuft auftritt. Ursache des sekundären Sjögren-Syndroms ist dagegen eine andere Erkrankung, etwa ein systemischer Lupus erythematodes oder rheumatoide Arthritis.
Wie wird die Diagnose Sjögren-Syndrom gestellt?
Erste Anlaufstelle bei trockenen Augen und trockenem Mund ist eine Praxis für Augen- oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Von dieser aus kann nach den ersten Untersuchungen eine Überweisung an eine rheumatologische Fachpraxis erfolgen. Abhängig von den Beschwerden kann die zuständige Gesundheitsfachkraft sich dazu entscheiden, Praxen anderer Fachrichtungen hinzuzuziehen.
Für die Diagnose erhebt das ärztliche Gegenüber zuerst die Krankengeschichte (Anamnese), wobei sie besonderes Augenmerk auf die aktuellen Beschwerden richtet. Sie fragt die betroffene Person beispielsweise, ob
- diese trockene oder brennende Augen hat.
- sie das Gefühl hat, dass sich Sand oder ein anderer Fremdkörper in ihrem Auge befindet.
- ihr Mund trocken ist.
- Muskeln oder Gelenke schmerzen, geschwollen oder warm sind.
- Zahnschmerzen aufgetreten sind.
- diese häufiger hustet.
- die Schleimhäute im Vaginalbereich trocken sind.
- sie etwas trinken muss, um trockene Speisen hinunterschlucken zu können.
Des Weiteren ist es für die ärztliche Fachkraft interessant, zu wissen, welche Medikamente die betroffene Person einnimmt oder ob behandlungsbedürftige Erkrankungen bestehen.
Es folgt die körperliche Untersuchung, bei der die Fachkraft unter anderem prüft, ob
- die Speicheldrüsen oder Lymphknoten geschwollen sind.
- Zunge und Augen gerötet erscheinen.
- die Haut oder Schleimhäute Anzeichen von Trockenheit zeigen.
- Hauterscheinungen wie Einblutungen erkennbar sind.
- die Gelenke Schwellungen aufweisen.
Mit dem Schirmer-Test lässt sich die Menge der Tränenflüssigkeit bestimmen. Dafür legt die medizinische Fachkraft das eine Ende eines speziellen Papierstreifens in den unteren Bindehautsack der betroffenen Person, der die Tränenflüssigkeit aufnimmt. Nach fünf Minuten misst sie die Länge der Strecke auf dem Streifen, die mit der Tränenflüssigkeit befeuchtet wurde.
Die trockene Bindehaut lässt sich mittels Spaltlampenuntersuchung und eine Störung des Tränenfilms mittels Bengal-Rosa-Test feststellen: Nach dem Verabreichen des Farbstoffs Bengal-Rosa oder Lissamin-Grün färben sich Schleim und krankhaft veränderte sowie abgestorbene Zellen auf der Augenoberfläche entsprechend an. Bei der Beurteilung des Speichelflusses im Mund helfen eine Speichelflussmessung (Sialometrie), Szintigrafie oder der Saxon-Test. Für letztgenannten nimmt die betroffene Person für zwei Minuten ein Schwämmchen in den Mund, das anschließend gewogen wird. Entzündliche Veränderungen der Speicheldrüse lassen sich mit einer Ultraschalluntersuchung nachweisen.
Mithilfe dieser Tests lässt sich unter anderem erkennen, ob weniger Tränen- oder Speichelflüssigkeit vorhanden ist als gewöhnlich.
Um das Sjögren-Syndrom zu diagnostizieren, stellt die ärztliche Fachkraft eine Autoimmunerkrankung als Ursache der Trockenheit fest. Dies geschieht mithilfe von Blutuntersuchungen. So sind beim Sjögren-Syndrom neben Rheumafaktoren auch gegen den Körper gerichtete Abwehrstoffe, die Antikörper, im Blut zu finden. In einigen Fällen ist zudem eine Gewebeprobe notwendig. Diese entnimmt die Fachkraft aus einer Speicheldrüse oder von der Lippeninnenseite. Sind andere Organe betroffen, können weitere Untersuchungen sinnvoll sein.
Wie sieht die Behandlung des Sjögren-Syndroms aus?
Bis heute ist es nicht möglich, das Sjögren-Syndrom zu heilen. Im Vordergrund der Therapie steht vielmehr die Behandlung der Beschwerden. Diese hängt davon ab, wie schwer die Erkrankung ausgeprägt ist und welche Organe betroffen sind.
Bei starker Sicca-Symptomatik kommen folgende Medikamente und Maßnahmen zum Einsatz:
- Augentropfen als Ersatz für Tränenflüssigkeit. Diese sollten frei von Konservierungsstoffen sein und Hyaluronsäure oder Hydroxypropylmethylzellulose enthalten.
- Verwendung von Augensalben mit Dexpanthenol in der Nacht
- Augentropfen mit entzündungshemmenden Wirkstoffen wie Glukokortikosteroide (Kortison) oder nichtsteroidale Antirheumatika
- Kleine Stöpsel (Punctum Plugs), welche die Tränenwege verschließen und dafür sorgen, dass die Tränenflüssigkeit länger im Auge verbleibt
- Große Kontaktlinsen, die Wasser speichern (Sklerallinsen)
- Ersatz von Speichelflüssigkeit
- Wirkstoffe, die die Speichelproduktion anregen wie Pilocarpin oder Bromhexin
- Selten: Elektrostimulation der Speicheldrüsen
Betrifft das Sjögren-Syndrom weitere Organe, können helfen:
- Körperliche Aktivität wie Ausdauertraining bei Schmerzen oder Erschöpfung
- Befeuchtende Nasensprays oder Nasenöl bei trockener Nasenschleimhaut
- Gleitgele, wenn Geschlechtsorgane betroffen sind
- Entzündungshemmende Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antirheumatika bei Gelenk- und Muskelschmerzen
- Immunmodulierende Wirkstoffe, die das Immunsystem beeinflussen. Hierzu zählen Antimalariamittel sowie Medikamente zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen.
- Blutfilterung (Plasmapherese)
Beim sekundären Sjögren-Syndrom wird die Grunderkrankung behandelt.
Besonders wichtig sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen, um Komplikationen wie Lymphdrüsenkrebs frühzeitig zu erkennen.
Was können Sie selbst beim Sjögren-Syndrom tun?
Mit folgenden Maßnahmen lassen sich die Beschwerden des Sjögren-Syndroms lindern:
- Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit in Ihrer Umgebung, insbesondere im Winter. Luftbefeuchter können hilfreich sein.
- Nutzen Sie möglichst keine Klimaanlagen.
- Tragen Sie eine Brille, da diese vor Wind und Zugluft schützt.
- Verzichten Sie auf das Rauchen und meiden Sie verrauchte Räume.
- Arbeiten Sie möglichst wenig am Bildschirm.
- Legen Sie Pausen ein, wenn Sie müde sind.
- Probieren Sie feucht-warme Umschläge und Lidrandmassagen. Lidranddrüsen setzen dadurch Fette frei, sodass sich der Tränenfilm stabilisiert.
- Trinken Sie viel.
- Kauen Sie zuckerfreie Kaugummis oder Lutschbonbons. Diese fördern den Speichelfluss.
- Achten Sie auf eine gute Mundhygiene. Für die Zahnpflege benutzen Sie am besten eine milde, fluoridhaltige Zahnpasta.
- Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und zahnärztliche Kontrollen sind unerlässlich.
- Tauschen Sie sich mit anderen Betroffenen aus, beispielsweise in einer Selbsthilfegruppe.
Veröffentlicht am: 22.06.2026
____________________________________________________________________________________________________________________________
ICD Code
ICD Codes sind Internationale statistische Klassifikationen der Krankheiten zu finden z.B. auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (AU) oder Ärztebriefen. Die Zuordnung basiert auf dem Diagnoseschlüssel ICD-10 BMSGPK 2022 (März 2022)
____________________________________________________________________________________________________________________________
Quellen
[1] Pschyrembel. Online. Sjögren-Syndrom. https://www.pschyrembel.de/Sj%C3%B6gren-Syndrom/K0L2K
[2] Deutsche Rheuma-Liga. Sjögren-Syndrom. https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krankheitsbilder/sjoegren-syndrom
[3] Universitäts-Spital Zürich. Sjögren-Syndrom. https://www.usz.ch/krankheit/sjoegren/
[4] Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI). Fortschritte beim Sjögren-Syndrom. https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/fortschritte-beim-sjoegren-syndrom.html
[5]Gelbe Liste Pharmindex. Sjögren-Syndrom. https://www.gelbe-liste.de/krankheiten/sjoegren-syndrom#Diagnostik
[6] Sjögren-Syndrom. Thieme via medici (2024). https://viamedici.thieme.de/lernmodul/8668451/4958539/sj%C3%B6gren-syndrom#_0C6CBF0D_86E6_436A_B5DE_6A8EAE03DE38
[7] Baenkler, H, et al., Kurzlehrbuch Innere Medizin. Thieme 4. Auflage (2021)
[8] Arastéh, K, et al., Duale Reihe Innere Medizin. Thieme 5. Auflage (2024)
[9] Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs. Sjögren-Syndrom. https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/immunsystem/autoimmunerkrankungen/sjoegren-syndrom.html#welche-beschwerden-treten-beim-sjoegren-syndrom-auf
[10] Deximed. Hausarztwissen online. Sjögren-Syndrom. https://deximed.de/home/klinische-themen/rheumatologie/krankheiten/systemische-rheumatologische-erkrankungen/sjoegren-syndrom
[11] Amboss. Sjögren-Syndrom. https://www.amboss.com/de/wissen/sjogren-syndrom/
[12] Charité Universitätsmedizin Berlin. Sjögren-Syndrom. https://rheumatologie.charite.de/fuer_patienten_und_besucher/krankheitsbilder/sjoegren_syndrom/
[13 NIH National Instituteof Arthritis and Muscoloskeletal and Skin Diseases Sjörgen’s Disease https://www.niams.nih.gov/health-topics/sjogrens-disease
[14] Deutsche Rheuma-Liga Systemische Sklerose (Sklerodermie) https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krankheitsbilder/sklerodermie
[15] Mayo Clinic Polymyositis https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/polymyositis/symptoms-causes/syc-20353208
Unsere Qualitätssicherung

„Wir legen viel Wert auf eine vielfältige und umfassende Aufklärung. Mithilfe unserer Ratgeber, erstellt von unserem Experten-Team, können wir Apotheker-Wissen vermitteln und unsere Kunden bei ihren Anliegen unterstützen."
Claudia Manthey begleitet unser Unternehmen seit 15 Jahren als Senior Project Operations Manager. Als Pharm. Techn. Assistentin ist ihr die pharmazeutische Qualität der Shop Apotheke eine Herzensangelegenheit. Mit Hilfe der Ratgeber vermitteln wir fundiertes Wissen zu verschiedenen Themen rund um die Gesundheit unserer Kunden.





