Shop Apotheke
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Shop Apotheke, Ihr Marktplatz

Mehr Kunden erreichen als Partner in unserem Shop Apotheke Marktplatz

Mit unserem Marktplatz erhalten Sie als Partner Zugang zu über 9,7 Millionen Kunden und rund 350 Millionen Website-Besuchern im Jahr. Bieten Sie Ihre Produkte direkt über unseren Marktplatz an und haben Sie die volle Kontrolle über Preisgestaltung und Präsentation Ihrer Produkte. Profitieren Sie von unserem Know-how in Sachen E-Commerce und bieten Sie unseren Kunden gemeinsam mit uns ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis mit erweitertem Sortiment und mehr Markenauswahl.

Ihre Vorteile als Partner auf einen Blick

Bekanntheit & Reichweite:

Profitieren Sie von 9,7 Mio. aktiven Kunden sowie von mehr als 22 Jahren E-Commerce Erfahrung

Hohe Auffindbarkeit:

Wir erreichen über unsere Plattform mehr als 350 Mio. Webseitenbesucher

Eigene Preisgestaltung:

Sie behalten jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Preise und die Versandbedingungen

Faire Konditionen:

Wir bieten Ihnen ein transparentes Provisionsmodel für Händler & Hersteller ohne versteckte Kosten

Einfache Zahlungsabwicklung:

Der Zahlungsvorgang und die Abrechnung werden von unserem Payment-Service-Provider übernommen

Vielfältige Marketing Möglichkeiten:

Wir bieten Ihnen verschiedene Optionen, um Ihre Markenbekanntheit und Performance zu steigern

Geschlossener Marktplatz:

Wir prüfen unsere Partner & Sortimente, um Ihnen und unseren Kunden hohe Qualitätsstandards sicherstellen zu können

Persönliche Betreuung:

Unsere Customer Success Manager sind jederzeit persönlich für Sie da und unterstützen Sie proaktiv bei der individuellen Kontrolle & Optimierung Ihrer Performance

Ergänzen Ihre Produkte unsere gesundheitsnahen Kategorien?

Baby & Familie: Bekleidung, Spielwaren, Zubehör/Ausstattung

Beauty: Naturkosmetik, Luxuskosmetik, Parfum

Diabetes

Ernährung & Nahrungsergänzung: Naturkost, Bio

Inkontinenz

Sanitätshaus

Sport/Fitness/Gesundheit: Ausstattung, Zubehör und Devices

Tiere: Futter, Pflege, relevantes Zubehör

FAQ für unsere Partner

Wir haben Ihre häufigsten Fragen gebündelt und geben Ihnen kompakte Antworten.

Themenbereiche

1. Einstieg & Voraussetzungen

Der Shop Apotheke Marktplatz ist ein geschlossener Marktplatz für gesundheitsbezogene Sortimente. Unser Partnerprogramm umfasst ein klassisches Marktplatz Seller-Modell. Dies bedeutet, dass wir Sie als Hersteller/Händler in unsere Plattform integrieren und Sie Ihre Produkte selbst an die Kunden verkaufen und versenden. 

Der Marktplatz ist in Deutschland, Österreich und Belgien live. Auch in Italien bieten wir ein Partnerprogramm an. Unsere Domains lauten www.shop-apotheke.com, www.shop-apotheke.at, https://www.farmaline.be/nl/ und www.redcare.it.  

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Aktuell listen wir Produkte aus den folgenden Sortimenten:

  • Ernährung & Nahrungsergänzungsmittel: Vitamine, Vital- & Mineralstoffe, Abnehmen, Bio-Lebensmittel & Getränke, etc.

  • Sanitätshaus: Alltagshilfen, Inkontinenz, Diabetes, Gesundheit, Mobilität, etc.

  • Beauty & Pflege: (Dermatologische) Hautpflege, Gesicht & Körper, Premium Beauty, etc.

  • Tierbedarf: Pflege & Hygiene, Tiernahrung, Insektenschutz, etc.

  • Sport & Fitness: Sportlernährstoffe, Sportverletzungen, Fitnessgeräte, Sportbekleidung & -zubehör Bekleidung, etc.

  • Baby & Familie: Kinderwunsch, Schwangerschaft, Kindergesundheit, etc.

  • Drogerie & Haushalt: Haushaltsgeräte, Reinigungsmittel, Hygieneartikel, etc.

  • Sonstiges: Liebe & Partnerschaft, Brillen & Kontaktlinsen

Wichtig ist, dass jedes Produkt, jede Variante und jedes Bundle eine eigene EAN- oder GTIN-Nummer besitzen. Eine PZN-Nummer wird nicht benötigt und kann optional angegeben werden.

2. Vertrag & Konditionen

Es gibt zum Thema Verpackungsverordnung, Lizenzierung etc. Unternehmen, die sich in Ihrer Beratung darauf spezialisiert haben. So zum Beispiel europaweit ecosistant (https://www.ecosistant.eu/ ) und Lizenzero.eu (https://www.lizenzero.eu/faq/ ). Die genannten Unternehmen führen gut durch den „Verpackungsdschungel“. 

Die Nennung der Unternehmen hat aber keinen empfehlenden Charakter. Hier muss jeder Seller selber entscheiden, was passt. 

Für Österreich macht es sicher Sinn, eine Anfrage an Altstoff Recycling Austria (ARA AG) zu senden. 

Weitere Infos zu LUCID: https://www.verpackungsregister.org/fileadmin/files/Themenpaketseiten/Schaubild_Herstellerbegriff.pdf

Nein. Sie müssen EU-Händler sein. 

Unsere Gebühren umfassen eine einmalige Integrationsgebühr von 499,00 € sowie einen monatlichen Beitrag von 39,00 € pro Land und eine Provision von 16% auf den Brutto Verkaufspreis inklusive Versandkosten.

Unsere Integrationsgebühr deckt die umfassende technische Einrichtung, den Support und den Kontakt zu unseren Experten im Falle von Problemen oder Hilfestellungen ab. Sie beinhaltet auch eine geführte Integration und Ersteinrichtung von Mirakl, unserem Backend-System. Darüber hinaus erhalten Sie auf Wunsch Informationen und Best Practices für die Bereitstellung optimaler Inhalte und eine bestmögliche Sichtbarkeit in unserem Shop. Auch eine Beratung zu performanceorientierten Marketingmaßnahmen können Sie von unseren Experten erwarten.

Nein, es gibt keine versteckten Kosten (z.B. für Zahlungsdienstleister) neben den bereits oben genannten Kosten.

Es gibt keinen separaten Vertrag mit dem Zahlungsdienstleister. Der Marktplatz-Partnervertrag deckt diesen Teil bereits ab.

Eine Vertragserweiterung ist jederzeit möglich. Hierzu fällt je weiterem Land eine monatliche Gebühr von 39,00 € an. Anschließend werden wir einen weiteren Shop im Mirakl Back-End erstellen.

Der Vertrag läuft mindestens ein Jahr und kann von beiden Parteien zum Ende des ersten Vertragsjahres mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden. 

Bei einer Rückerstattung behalten wir uns als Aufwendung 30% der Provision (16 %) auf Verkaufspreis + Versandkosten ein, jedoch maximal 5 € pro retournierten Artikel. Diese Provision behalten wir uns ein, da bei jedem Vorgang, der angestoßen wird, auf unserer Seite Transaktionsgebühren für das Payment anfallen.

Auf die Frage nach dem Status (und nur dann) können Sie antworten, dass die Schwelle bei einem Jahr liegt, aber wenn sie die Parameter des Premium-Status Anhang 1 - QC Punkt 2 in weniger als einem Jahr erreichen, werden sie als Premium-Verkäufer eingestuft. 

3. Datenintegration & technische Anbindung

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Zum Listen Ihres Sortiments auf unserem Marktplatz haben Sie vier verschiedene Möglichkeiten:             

  • Über Software-Partner: Sie können sich mit einem Software-Partner an unseren Marktplatz anbinden. Wir arbeiten mit über 110 Software- und Middleware-Anbietern zusammen. So können Sie Ihre Produkt- und Angebotsdaten automatisiert aus Ihrem Shop importieren.

  • Über unsere offene API: Darüber hinaus können Sie sich auch über unsere offene API anbinden, indem Sie eine eigene Integration von Ihrem System zu unserer Plattform aufbauen.

  • Über CSV- oder XML-Upload: eine dritte Möglichkeit ist das Listen per CSV- oder XML-Dateien. Hierfür können Sie unsere CSV- oder XML-Dateivorlagen verwenden, um Ihre Produkt- und Angebotsdateien für mehrere EANs direkt einzufügen und die Daten über das Seller Portal zu importieren.

  • Manuell: Zu guter Letzt können Sie Ihre Produkte auch manuell in unserem Seller Portal einstellen.

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Auf unserem Marktplatz bieten alle Partner ihre Ware zu eigenen Preisen und Konditionen an, also vollkommen unabhängig von Shop Apotheke.

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Die Produktangebote müssen deaktiviert/ausgelistet werden.

Wenn zwei Anbieter den gleichen Preis haben, erscheint der Anbieter oben, welcher die günstigeren Versandkosten hat. Wenn auch diese bei beiden gleich sind, erscheint der Anbieter oben, welcher das Angebot zuerst eingestellt hat.

Premium-Seller erhalten ein zusätzliches Symbol, das bei den angebotenen Artikeln und auch im Bewertungsprofil angezeigt wird. Sie profitieren dadurch von einem erhöhten Vertrauen unserer Kunden und Käufer.

4. Abrechnung & Zahlungen

Die Auszahlung Ihrer Umsätze abzgl. der Provision erfolgt automatisiert drei Mal im Monat über unseren Zahlungsdienstleister Adyen.

Derzeit gibt es drei  Möglichkeiten die Rechnung an den Kunden weiterzuleiten:

Automatisiert über Mirakl hochladen

Auf Nachfrage manuell in Mirakl hochladen

Die Rechnung im Paket beilegen (bitte anmerken, dass diese bereits über shop-apotheke beglichen worden ist)

Für Bestellungen auf unserem Marktplatz stehen den Kund:innen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kauf auf Rechnung, Lastschrifteinzug, Apple Pay und Kreditkarte sowie Paypal

Die Zahlungsaufforderung und damit die Zahlungsabwicklung der Kunden erfolgt je nach Zahlart zu unterschiedlichen Zeiten und wird von ADYEN gesteuert. Je nach Zahlart variiert auch das Risiko bei Nichtzahlung:

  • Klarna (Pay Now oder Pay Later): Risiko trägt Klarna

  • Kreditkarte: Risiko trägt Kreditkartenunternehmen

  • Chargebacks (Kunde storniert den Kauf beim Kreditinstitut direkt und nicht über Shop-Apotheke): Händler trägt das Risiko (Zahlung der Chargeback-Gebühr vom Institut) Für den letzten Fall, würden Sie also die Kosten der Chargeback-Gebühr übernehmen. Dieser Fall tritt allerdings nur äußerst selten auf.

5. Versand & Retoure

Die Logistik läuft komplett über Sie. Wir bieten keinen Fulfillment-Service an.

Der Versanddienstleister je Land kann frei gewählt werden, ebenso wie die Höhe der Versandkosten und Retoure.

Verweis auf Service-Parameter

Ihre Pakete können gelabelt sein, nicht gestattet ist die Beilage von Marketingunterlagen (z.B. Gutscheincodes für Euren eigenen Shop). 

Sie können auf eine Retoure unterschiedlich eingehen. Die erste Variante ist, dass Sie direkt einen Retourenschein beilegen. Die zweite Variante ist, dass ein Kunde, der Ihr Produkt erhalten hat, im Kundenkonto unter meine Bestellung eine Retoure anfragen kann und Sie würden dann entsprechend über das Back-End System mit dem Kunden in Kontakt treten und den Fall klären. Hierbei ist Ihnen frei überlassen, ob Sie den Rückversand übernehmen oder der Kunde die Kosten zu tragen hat. Sie können auch mit der Freigabe der Rückzahlung so lange warten, bis das Produkt bei Ihnen eingetroffen ist. Dann könntet Sie, sofern Mängel bestehen, wieder mit dem Kunden in Kontakt treten und sich einigen, ob Sie beispielsweise nur anteilig zurückzahlen, o.Ä.

6. Marketing & Sichtbarkeit

Basierend auf den Mediadaten von Redcare Pharmacy stehen verschiedene Werbeformate zur Verfügung. Diese umfassen:

Bannering: Hierbei handelt es sich um klassische Bannerwerbung in verschiedenen Formaten auf der Webseite. Diese Banner werden strategisch platziert, um eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen und gezielte Werbebotschaften an die Nutzer zu übermitteln.

Search: Sponsored Search Ads ermöglichen es, durch bezahlte Suchergebnisse direkt in der Suche von Redcare Pharmacy präsent zu sein. Diese Anzeigen erscheinen in der Ergebnisliste und bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen zu steigern.

Sponsored Product Platzierungen: Diese Art der Werbung platziert gezielt Produkte innerhalb der Suchergebnisse und Produktübersichten. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer die beworbenen Produkte entdecken und kaufen.

Redcare Self-Service Tool: Mit unserem Self-Service Tool Rerank werden die Platzierungen von Produkten dynamisch angepasst. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den CPC und Kampagnenbudgets anzupassen, um ein zeitgenaues Kampagnenmanagement zu ermöglichen. Das Ziel ist, Ihre Produkte weiter oben anzuzeigen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Kunden diese sehen und kaufen.

Diese Formate bieten eine effektive Möglichkeit, die Reichweite und Sichtbarkeit gezielt zu steigern und relevante Zielgruppen anzusprechen. 

Weitere Informationen zu unseren Marketingoptionen finden Sie hier: Redcare Retail Website und ReRank PDF 

Die Produkte aus dem Marktplatz werden auch über Google Ads, Shopping etc. mitbeworben.

Das Einlösen von Geschenk- oder Aktionsgutscheinen, Rabatten oder Sparvorteilen von Shop Apotheke, ist bei unseren Partnern auf dem Marktplatz nicht möglich. RedPoints können jedoch gesammelt werden.

Sie können Ihre Sichtbarkeit und Position in den Suchergebnissen durch folgende Maßnahmen verbessern:

  • Optimierte Produktbeschreibungen & Keywords: Relevante, gut strukturierte Texte steigern die Relevanz.

  • Positive Bewertungen & Rezensionen: Gute Kundenbewertungen fördern ein besseres Ranking.

  • Konkurrenzfähige Preise: Ein attraktiver Preis verbessert die Platzierung.

  • Schnelle & zuverlässige Lieferung: Attraktive Versandoptionen steigern die Kaufbereitschaft.

  • Gezielte Werbung: Bezahlte Anzeigen erhöhen die Sichtbarkeit Ihrer Produkte.

7. After-Sales und Support

Kommunikation über Partnerportal / Ticketsystem 

CSM-Manager und Retail Media/Advertising Manager

Grundsätzlich läuft die komplette Kommunikation zum Kunden über die Shop-Apotheke. Sofern es nach Erhalt der Ware Fragen zum Produkt gibt, kann dieser über das Kundenportal Kontakt zum Seller aufnehmen (Bsp. Defekt oder falsche Lieferung).

Unser Anspruch ist es, den Kunden eine Antwort innerhalb von 24 h zu geben. Sofern dies aufgrund von Krankheit oder Urlaub nicht möglich ist, ist es möglich den Shop temporär zu schließen. 

Samstage und Sonntage gelten bei uns derzeit als Business Closing Days. An  diesen Tagen stellen wir die Shops als geschlossen ein, sodass Sie als Verkäufer zwei Wochentage länger für die Annahme und den Versand von Bestellungen nutzen können.

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